Helkenberger Weg 6, 58256 Ennepetal, Tel.: 02333/80391
Kückelhauser Str. 11, 58339 Breckerfeld, Tel.: 02338/8678
info@tc-ennepetal-breckerfeld.de

Pfingst-Cup

Der Pfingst-Cup soll einmal jährlich am Pfingstmontag an die Geschichte der beiden früheren Vereine (TC Grün-Weiß Ennepetal und TC Breckerfeld) erinnern und gleichzeitig die 2021 mehr als geglückte Fusion feiern. Und dies geht nicht besser als mit einem Tag voller Tennis und zahlreicher Mitglieder auf der Anlage.

An Pfingstmontag tritt ein Team aus Ennepetal gegen ein Team aus Breckerfeld an. Zu Ennepetal zählen logischerweise alle Mitglieder, die vor der Fusion beim TC Grün-Weiß gespielt haben und zu Breckerfeld diejenigen, die an der Kückelhauser Str. in Breckerfeld mit der gelben Filzkugel Spaß hatten.

Teams

Jedes Team stellt zwölf Spieler, sechs Damen und sechs Herren. Des Weiteren können Ersatzspieler/innen nominiert werden.

Captain

Für jedes Team werden ein oder mehrere Team Captains berufen. Für Ennepetal sind dies beim Pfingst-Cup 2023 von der 1. Damenmannschaft Luisa Grebe und Sarah Boldt. Für Breckerfeld von der 1. Herrenmannschaft Nils Braselmann. Weitere Vizecaptains können unterstützend zur Seite stehen.

Die Captains stellen ihr Team im Vorfeld zusammen.

Modus

Jeder der zwölf Spieler und Spielerinnen eines Teams darf nur / muss zwei Spiele bestreiten. Es gibt 8 Einzel, 4 Doppel und 4 Mixed-Partien.

Der jeweilige Mannschaftskapitän legt fest, welche Spieler und Spielerinnen in welchem Einzel, Doppel und Mixed antreten. Dabei wissen die Kapitäne nicht welche Spieler in welchen Wettbewerben für das gegnerische Team antreten und kennen auch nicht die gewählte Reihenfolge, so dass sich die Paarungen zufällig ergeben.

1. Runde

In der 1. Runde werden vier Damen- und vier Herreneinzel ausgetragen. Es werden nur zwei Sätze gespielt. Gewinnt ein Spieler beide Sätze, so erhält er 1 Punkt für sein Team. Gewinnt jeder Spieler einen Satz, erhalten beide Teams je 0,5 Punkte.

In dieser Runde werden also 8 Punkte vergeben.

2. Runde

In der 2. Runde werden zwei Damen- und zwei Herrendoppel gespielt. Auch hier ist nach zwei Sätzen Schluss. Siegt ein Doppel in beiden Sätzen, so bekommt es 2 Punkte für sein Team. Bei 1:1-Unentschieden in Sätzen wird jeder Mannschaft 1 Punkt gutgeschrieben.

Auch in dieser Runde stehen somit 8 Punkte auf dem Spiel.

3. Runde

Zum Abschluss folgen vier Mixed-Spiele. Hier erhält ein siegreiches Mixed gleich 3 Punkte. Für ein 1:1 in den Sätzen bekommt jede Mannschaft 1,5 Punkte.

In der 3. Runde sind daher 12 Punkte zu vergeben.

Das Sieger-Team benötigt also mindestens 14,5 Punkte.

Falls es am Ende der 16 Partien zu einem Gleichstand (14:14) kommt, wird gelost, ob ein Dameneinzel, Herreneinzel, Damendoppel, Herrendoppel oder Mixed die Entscheidung bringen soll. Für das Entscheidungsspiel dürfen alle Spieler erneut aufgestellt werden.

Austragungsort

2023 findet die erste Ausgabe des Pfingst-Cups am 29.05 ab 09:30 Uhr in Breckerfeld statt. Sollte es regnen, wird natürlich in unserer Halle in Ennepetal gespielt.

Trophäe

Das siegreiche Team erhält den Pfingst-Cup für ein Jahr in das jeweilige Clubhaus.