Mixed Team Cup

Teams

Beim Mixed Team Cup können bis zu 16 Damen und 16 Herren, also acht Teams mitspielen, im ersten Jahr.

Ein Team besteht aus zwei Damen und zwei Herren.

Die Teams werden aus vier Töpfen (Damen A, Damen B, Herren A, Herren B), die im Vorfeld nach Leistungsklassen geordnet werden, zwei Wochen vor dem Turnier ausgelost. So ist sichergestellt, dass die Teams in etwa gleich stark sind.

Jedes der acht Teams bekommt bei der Auslosung auch eine Farbe für die Outfits beim Turnier zugewiesen.

Austragungsort & Datum

Der erste Mixed Team Cup wird im Sommer am 06. August 2023 auf der Anlage in Breckerfeld ausgetragen. Alle Teams treten im Verlaufe des Tages gegeneinander an.

Der zweite Mixed Team Cup findet am 28. Januar 2024 in unserer Halle in Ennepetal statt.

Modus

Eine Begegnung besteht aus einem Damendoppel, einem Herrendoppel und zwei Mixed. Alle Partien werden im Match-Tiebreak-Format ausgetragen. Zuerst spielen die Damendoppel gegeneinander, bis ein Team 10 Punkte hat. Die Herrendoppel übernehmen den Punktestand, die Aufschlagreihenfolge und spielen weiter, bis ein Team 20 Punkte erreicht. Es folgt das Mixed mit den SpielerInnen aus den Töpfen Damen B und Herren B, bis ein Team 35 Punkte erzielt. Zum Abschluss spielen die Mixed aus den Töpfen Damen A und Herren A gegeinander. Welches Team zuerst 50 Punkte schafft, gewinnt die Begegnung.

Beispiel

Damendoppel Team A – Damendoppel Team B 10:6 (Gesamtstand 10:6)

Herrendoppel Team A – Damendoppel Team A 6:14 (Gesamtstand 16:20)

Mixed I Team A – Mixed I Team B 19:13 (Gesamtstand 35:33)

Mixed II Team A – Mixed II Team B 10:17 (Gesamtstand 45:50)

Team B gewinnt diese Partie

Spielplan & Sieger

Alle acht Teams spielen im Laufe des Tages gegeneinander. Das siegreiche Team darf in selber Besetzung beim nächsten Mixed Team Cup wieder antreten und den Titel samt Pokal verteidigen.